Sommerfest 2016

Sommerfest in historischen Gebäuden

sommerfest2016_0

Am 04.09.2016 startete um 14:00 Uhr unser Sommerfest im Freilichtmuseum von Kommern.  Die wenigen wetterfesten interessierten Mitglieder unseres Vereins wurden durch „Lotte“ in Empfang genommen. Lotte war eine recht begeisterte Museumsführerin, die uns bereitwillig auf alle Fragen ausführlich antwortete.

sommerfest2016_1

Neben einer allgemeinen Einführung zu diesem zweitgrößten Museum Deutschlands mit historischen Gebäuden aus den preußischen Rheinprovinzen, wusste sie auch über mittelalterliche Feinheiten und umgangssprachliche Redewendungen zu berichten.

sommerfest2016_2

 

So erklärte sie, dass die Bedeutung von „Lege mal einen Zahn zu“ von der Stange eines Kesselhakens, welche mit Metallzacken bzw. Zähnen versehen war stammte. Wurde diese Stange um einen oder mehrere Zähne nach unten gelassen erhöhte sich die Hitze im Kessel und folglich die Kochgeschwindigkeit.

sommerfest2016_4

Nun, Lotto hätte gerne auch ein paar Zähne zulegen können, denn unser Folgeprogramm drückte und so konnten wir in 2 Stunden von den knapp 70 überwiegend bäuerlichen Gebäuden leider nur rund ein dutzend inklusive eines mittelalterlichen Schweinepärchens und Kräutergartens bewundern.sommerfest2016_3

 

Macht aber nichts, denn das Museum bleibt bestimmt noch länger erhalten und lädt mit klarer Empfehlung unsererseits zu einem erneuten Besuch ein.

 

Zügig machte sich der überwiegende Teil der Sommerfestwilligen auf, um nun dem leiblichen Wohl zu frönen. Wie schon im letzten Jahr bevorzugten wir eine Fremdbewirtung, um so der Belastung des eigenen Körpers durch Salatfertigung, Grillen, Zapfen und Geschirrspülen zu entgehen. Dazu bot sich erneut die Gaststätte mit sportlichen Ambiente aus dem letzten Jahr an.

sommerfest2016_5

Es begrüßte uns freundlich Ahmed, der neue Wirt – ob unser Sommerfest 2015 dazu beitrug, dass die damaligen Wirtsleute ihr Geschäft aufgaben mag ich nicht zu beurteilen. Ahmed machte aber ebenso einen guten Eindruck wie seine Vorgänger und war ständig bemüht, dass keine leeren Gläser auf dem Tisch standen. Geschmückt wurde unsere Feierlichkeit durch den Rauch von klassischem deutschen Grillgut mit einer Note exotischen Spezialitäten aus dem Kongo – leider standen letztere uns nicht zur Verfügung.

Eine kleine Fotoshow inklusive musikalischer Untermalung mit Ereignissen aus der vergangenen Saison rundeten den Abend ab. Gegen 21:30 Uhr hatten alle einen schönen und lustigen Tag hinter sich gebracht und die Lokalität verlassen.

Original Fotos befinden sich in unserer Galerie


Sommerfeste bisher: