Da war doch was……

….. ein Artikel von Lukas, als er noch glücklicher Schüler der 8.Klasse auf dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium war, über unseren Trainer. Erschienen im Generalanzeiger Bonn 2009 und nach wie vor aktuell.

Joachim Krupp wohnt in Witterschlick, ist Trainer von Olympiasiegern und Weltmeistern und trainiert erfolgreich Badminton in einem Verein in der Gemeinde Alfter.

Seit 1986 trainiert der 54-jährige gebürtige Krefelder beim SSF Bonn die Jugend im modernen Fünfkampf, bestehend aus Fechten, Reiten, Schwimmen, Schießen und Laufen. Den Höhepunkt seiner Laufbahn als Trainer erlebte er 2008, als sein Schützling Lena Schöneborn bei den Olympischen Spielen in Peking Gold im Fünfkampf gewann.

Bis jetzt haben seine Schützlinge schon vier Weltmeistertitel und unzählige Deutsche Meistertitel erkämpft. Krupp ist außerdem im Vorstand des NRW-Landesverbands Moderner Fünfkampf aktiv. Aber trotz dieser Erfolge trainiert Joachim den kleinen Badmintonclub Witterschlick, weil ihm der Verein „ans Herz gewachsen“ ist und er bei dessen Gründung eine treibende Kraft war.

Alle Trainingsangebote hat der Vater von zwei erwachsenen Kindern früher selbst betrieben. Mit sechs Jahren begann er auf Leistung zu turnen. Dann folgten Handball, Badminton und schließlich moderner Fünfkampf…

(Quelle: GA Bonn) Der Rest steht hier Generalanzeiger Bonn